Publikationen

Ich liebte es, Bücher zu machen - aber es ist mir nur ein einziges Mal wirklich leicht gefallen: Bei meiner ersten Diplomarbeit, die - überarbeitet - zum Hanser-Band von 1973 über "Konzentration in den Massenmedien" wurde. Da habe ich empfunden, was bald "flow" genannt werden sollte: Ein ganzes Jahr lang abzutauchen, um zu recherchieren und zu schreiben - dann wieder aufzuwachen und die Examensarbeit und bald auch das Buch ist fertig. Ein wunderbares Gefühl!
Alle anderen Bücher - auf die ich auch stolz bin - waren Arbeit, harte Arbeit. Einige wenige Projekte, für die ich einen Vertrag unterschrieben hatte, sind gescheitert. Warum, weiß ich nur zu gut.

 

Dennoch ist es mir gelungen, eine ganze Reihe von Büchern zu verfassen bzw. zu edieren, dazu eine Vielzahl von wissenschaftlichen Aufsätzen zu veröffentlichen - hier sind sie verzeichnet. Die Texte einiger Vorträge (als Volltext) sowie Online-Rezensionen sind in die Aufsätze-Liste integriert.

 

Kontakt: 

Dies ist die Webseite von  Helmut H. Diederichs (* 1948), Industriekfm., Dipl.-Volkswirt, Dipl.-Soziologe, Dr. phil. habil. (Filmsoziologie), Prof. (i.R.) für Medienpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit, der als Ruheständler Freude daran hat, hier seine vergangenen und gegenwärtigen Aktivitäten zu dokumentieren - vor allem die wissenschaftlichen, aber nicht nur ...!